WohnungsgenossenschaftBad Wörishofen

Geschichte

Unsere Genossenschaft wurde in Zeiten höchster Wohnungsnot am 23.11.1947 im Kurhaussaal als Gemeinnützige Siedlungsgenossenschaft eG Bad Wörishofen ins Leben gerufen. Den Ausschlag für die Gründung gaben die katastrophalen Auswirkungen des Zweiten Weltkriegs – die Unterbringung von Flüchtlingen, Heimatvertriebenen und Evakuierten aus den Städten hatte eine enorme Wohnungsnot verursacht, die alleine nicht mehr zu bewältigen war.

Gartenstadt-1951

Der Gemeinschaftsgedanke setzte sich immer mehr durch und unter der Berücksichtigung des Rechts eines jeden Menschen auf Wohnraum war es das oberste Ziel, diesen Wohnraum zu Konditionen zu schaffen, wie sie für den Einzelnen nicht realisierbar gewesen wären. Oberste Prämisse unser Genossenschaft war und ist es auch heute noch, den Mitgliedern spekulationsfrei und generationenübergreifend Wohnraum zu günstigen Bedingungen zu bieten.

Mit der Aufhebung des Wohnungsgemeinnützigkeitsrechts hat sich unsere Genossenschaft an der Zukunft orientiert und den neuen Namen Wohnungsgenossenschaft Bad Wörishofen eG gegeben, das Ziel unserer Genossenschaft ist unverändert gutes und sicheres Wohnen für die Mitglieder.